Seien Sie nah am Online-Gast – bevor dieser über ein Portal bucht

Als Hotelier kennen Sie es sicherlich, dass Gäste oder Freunde und Bekannte von Ihrem oder einem anderen Hotel schwärmen, weil es so freundlich und persönlich war! Gebucht wird aber über die Portale. Das hat damit zu tun, dass wir die Portale mit verschiedenen RabaJen stark gemacht haben und die Zeit und Ressourcen fehlten, einer Direktbuchungsstrategie nachzugehen.

Was die Portale stark macht und was Sie dagegen tun können

Die Vorteile für den Gast über ein Portal zu buchen, liegen auf der Hand:
Zusammenfassend bieten Hotelportale Reisenden zahlreiche Vorteile, darunter eine ständige Präsenz in Suchergebnissen, bequeme Vergleichsmöglichkeiten für Preise und Ausstattungen, Belohnungen für Mitglieder und Teilnehmer von Punktesystemen, einfache und schnelle Buchungsoptionen, übersichtliche Darstellung von relevanten Informationen sowie die Bequemlichkeit, alle Buchungen an einem zentralen Ort zu verwalten.

Dass sich Hoteliers insbesondere von privatgeführten Hotels als Einzelkämpfer schwer tun, sich hier zu behaupten, kann man leicht nachvollziehen. Die Portale sind hochprofessionelle E-Commerce-Experten. Was können Sie dagegen tun?

Bringen Sie Ihre Hotelwebseite ins Spiel

Fast immer beginnt die Reiserecherche online: Ihre Gäste sollten Ihre Webseite auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse und bei den Metaportalen präsentiert bekommen. Hier spielen einerseits eine gut konvertierende Hotelwebseite eine wichtige Rolle und die anzeigten Preise in den Metaportalen. Mit der Darstellung Ihrer besseren Preise auf der Webseite und in den Metaportalen überzeugen Sie Ihre Gäste in Millisekunden.

Die Darstellung Ihres Hotels im oberen Suchmaschinen-Ranking ist genauso wichtig wie die Direktbuchbarkeit in den Meta-Portalen wie die Google Business Profile, Trivago etc. Seien Sie nah am Gast. Seien Sie mit der Hotelwebseite überall dort, wo Ihr potenzieller Gast nach einer Unterkunft sucht.

Überlassen Sie den Portalen nicht das Feld. Ihre Webseite ist Ihr bester Verkäufer. Lassen Sie eine sichtbare Webseite für Sie arbeiten. Denn:

Stärkste Konkurrenz: Ihre Hotelwebseite

Seien Sie da, wo der Gast sucht und bucht. Durch die Präsenz Ihrer Webseite und die Darstellung des Preisvorteils überzeugen Sie sofort und erhalten den Klick auf die Webseite. Schnell werden Sie bemerken, dass Sie mehr Buchungen über die Hotelwebseite bekommen, dass die Stornierungsquote sinkt, der Wert des Warenkorbs steigt und Sie Gastdaten für Ihre Gastkommunikation erhalten.

Ihre Hotelwebseite ist nicht nur eine Visitenkarte, sie ist Ihr bester Verkäufer!

Klar kommunizierte Vorteile der Direktbuchung auf der Webseite

Was sollte der Gast auf Ihre Hotelwebseite sofort erkennen?

  1. Bestpreisgarantie: Welchen Nachlass erhält der Gast gegenüber den Portalen?
  2. Flexibilität: Flexiblere Stornierungsbedingungen im Vergleich zu Buchungen über Drittanbieter.
  3. Direkter Kontakt: Der Gast kann direkt mit dem Hotel kommunizieren, um spezielle Anforderungen
    zu besprechen oder Zusatzleistungen zu arrangieren.
  4. Größere Angebotsvielfalt: Individuelle Wünsche der Gäste können berücksichtigt werden; sei es Blumen
    und Kuchen für den Geburtstag/Hochzeitstag,
    Parkplatz oder es bietet sich ein Arrangement an, das ein Abendessen beinhaltet.
  5. Informationen: Auf der Hotelwebseite stehen mehr Informationen zur Verfügung wie saisonale Angebote,
    Angaben zum Parkplatz, Speisenkarte Restaurant ect.

Durch eine konkrete Darstellung aller Vorteile halten Sie die Gäste auf der Webseite. Machen Sie deutlich, was Ihre Vorteile sind. Überzeugen Sie, warum der Gast einen besseren Deal macht als auf dem Portal, z. B. in dem Sie einen Mehrwert hinzufügen: Einem kostenfreien Drink an der Bar oder das freie Parken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Sie mit der Direktbuchung die Gastkommunikation aufbauen können. Der Gast erhält von Ihnen ein Upgrade-Angebote,
Tischreservierungsmöglichkeit oder Hinweise zu lokalen Besonderheiten.

Um die Kosten und Datenhoheit unter Kontrolle zu haben und die Abhängigkeit von großen Portalanbietern zu reduzieren, sollten Sie also online nah am Gast sein. Laut dem Whitepaper von D-Edge von 2024 steigern Marketing-Strategien für Direktbuchungen den Umsatz um 36%. Diesen Ertrag sollten Sie sich sichern und nicht den Portalen.

Wollen Sie mehr darüber wissen? Informieren Sie sich über Direktbuchungen.

Ihre Vorteile der Direktbuchung

  • Vertriebskosten senken (Kommission)
  • Abhängigkeit von großen Portalen vermindern
  • Stornierungen reduzieren
  • Kategorie- und Zusatzverkäufe erhöhen
  • Gastdaten für eine GastkommunikaSon sammeln

TC Hotel Marketing hilft Ihnen, messbar mehr Buchungen zu generieren, mit dem Schwerpunkt auf Direktbuchungen. Mein bewährter Erfolgsplan richtet sich individuell auf Ihre spezifische Situation aus. In 7 Schritten zu mehr Buchungen

  • Aufnahme der IST Situation Ihres Hotelmarketng /Online-Vertrieb
  • Definition und Überprüfung der Positionierung, Differenzierung am Markt
  • Festlegung der Alleinstellungsmerkmale und Buchungsvorteile
  • Erstellen von Hotel-Angeboten je nach Zielgruppe
  • Online- und Offlinevertrieb: Akquise-Maßnahmen beginnen
  • Messbarkeit festlegen, CRM-Maßnahmen beginnen.
  • Überprüfung der Kundendatenbank & Follow-up-System festlegen.

So sind Sie optimal da präsent, wo Ihre Lieblingsgäste buchen. Sie sind unabhängig von Buchungsportalen und generieren nachhaltig mehr Ertrag als vorher.
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