So steigern Sie Ihren Umsatz
im Tagungs-und Seminargeschäft

Gerade in der Corona-Krise haben viele Unternehmen bemerkt, dass physische Treffen einen hohen Wert haben. Nutzen Sie diese Erkenntnis für Ihr Tagungs- und Kongressgeschäft mit einer aktiven Betreuungs- und Vertriebsstrategie. Die Abkürzung MICE beinhaltet den großen Markt der Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions. Ein durchdachtes MICE-Marketing und eine aktive B2B-Vertriebsstrategie ist der Schlüssel, um diese wertvollen Business-Kunden zu gewinnen und langfristig an Ihr Hotel zu binden.

Sie haben keine Zeit? Ihre Mitarbeiter sind mit dem operativen Geschäft ausgelastet? Dann lassen Sie sich wichtige Umsatzchancen entgehen. Das muss nicht sein! Ich  biete Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Hotel und unterstütze Sie umfassend im MICE-Sales und einem optimalen Vertrieb.

Die Sichtbarkeit im Internet: Digitale Entwicklung des MICE-Bereiches

Besonders der MICE-Bereich und der Tagungshotellerie hat in den letzten Jahren eine digitale Weiterentwicklung erfahren. Tagungskunden können die Tagungs- und Konferenzräume direkt online buchen, ohne dass das Hotel mit Optionen hantieren muss.

Die Angebotserstellung erfolgt digital auf der Website. Der Bucher erhält sofort einen Link zum Angebot, den er/sie selbst modifizieren kann. Die Berechnung der Tagungspauschalen hat sich mit dem Bedarf der Raumgröße geändert und vieles mehr. Es gilt, die Bedürfnisse der Bucher und Tagungsteilnehmer zu kennen und die Erwartungen zu übertreffen, um im starken Mitbewerberfeld zu überzeugen und das MICE Business nicht über den Preis zu gewinnen.

Mein Angebot für das Marketing privat geführter Tagungshotels 

Mein Dienstleistungsangebot ist darauf ausgerichtet, Inhaberinnen und Inhaber von individuell geführten Hotels zu unterstützen. Ich biete Ihnen eine Reihe von spezialisierten Services, die Ihr Geschäft stärken und Ihnen helfen, neue Kunden zu gewinnen:

  • Beratung in der Geschäftsstrategie: Lassen Sie uns gemeinsam eine wirksame Strategie zur besseren Gewinnoptimierung im Tagungs- und Seminarbereich entwickeln.
  • Unterstützung im Vertrieb: Profitieren Sie von meinem Fachwissen, um Ihre Vertriebsabläufe online und offline zu verbessern und neue Einnahmequellen zu identifizieren.
  • Individuell zugeschnittene Vertriebsunterstützung: Nutzen Sie die die Unterstützung, um Bestandskunden zu halten und neue zu akquirieren.

Seit 1993 bin ich im Bereich Sales und Marketing aktiv und verfüge über umfassende Erfahrungen sowohl in Kettenhotels als auch in privat betriebenen Hotels. Es liegt mir am Herzen, individuelle Privathotels und ihre einzigartigen Eigenschaften stärker in den Vordergrund zu rücken, um so einen Beitrag zur Umsatzsteigerung zu leisten.

Akquisition und Bestandskundenbetreuung im Tagungsgeschäft
ist das A & O des Hotelvertriebs

Das Gewinnen neuer Kunden und die Pflege bestehender Beziehungen sind entscheidende Faktoren im für die Umsatzsteigerung. Aus diesem Grund stelle ich Ihnen meine Unterstützung zur Verfügung, um Ihre Ziele in den folgenden Bereichen zu erreichen:

Bestandskundenpflege

Mit der Bestandskundenpflege helfe ich Ihnen dabei, bestehende Kunden zu behalten und zu aktivieren. Eventuell kennen Ihre MICE-Kunden nicht die Neuheiten Ihres Hotels oder Ihre Pläne? Den Kontakt zu Bestandskunden wird hochgeschätzt. Kunden zu halten oder wiederzubeleben ist weit aus günstigster, als neues Geschäft zu akquirieren!

Neukundenakquise

Mit der Neukundenakquise helfe ich Ihnen, neue Potenziale zu auszuschöpfen. Online wie offline suchen Bucher nach neuen Möglichkeiten. Seien Sie da, wo gesucht wird! Mit Onlinemarketing und Akquise für Tagungsbuchungen unterstütze ich Sie nachhaltig zu mehr Buchungen und neue Kunden.

Ihre Vorteile unserer Zusammenarbeit

Was Ihnen hilft:

  • Optimierte Vertriebsprozesse
  • Kundengewinnung für Tagungen und Seminare
  • Stabile Buchungslage & mehr Umsatz

Insgesamt bietet Ihnen MICE-Marketing und MICE Sales strategische Möglichkeit, um höhere Einnahmen, eine verbesserte Markenpositionierung, eine diversifizierte Kundenbasis und eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit Ihres Hotels zu erreichen.

Der Ablauf unserer Zusammenarbeit

Meinen bewährten Erfolgsplan, richte ich individuell auf Ihre spezifische Situation aus.

In 7 Schritten zu messbar mehr Buchungen

  1. Aufnahme der IST Situation Ihres Hotelmarketing
  2. Definition und Überprüfung der Positionierung, Differenzierung am Markt
  3. Festlegung der Vertriebswege
  4. Erstellen von Hotel-Angeboten für die Akquise neuer Gäste
  5. Beginn der Akquise-Maßnahmen: online & offline
  6. Messbarkeit festlegen
  7. Kundendatenbank & Follow-up-System festlegen

Sie sind da optimal präsent, wo die Tagungsbucher suchen und buchen. Sie sind unabhängig von Buchungsportalen und generieren nachhaltig mehr Ertrag als vorher.

Sind Sie überzeugt?